Unterschied von Pfefferspray und CS Gas

Die Unterschiede von Pfefferspray und CS Gas liegen in der Zusammensetzung der Reizkomponenten. Beide Abwehrsprays rufen eine extreme Reizung der Schleimhäute, Augen und Haut hervor. Dennoch gibt es Unterschiede in der Wirkungsweise dieser beiden Abwehrsprays.

Pfefferspray Zusammensetzung – Aus was besteht Pfefferspray?

Pfefferspray wirkt gegen angreifende Tiere jeglicher Art. Aus diesem Grund wird er auch häufig als Hundeabwehrspray eingesetzt.
Pfefferspray wird wie der Name schon sagt, aus Chili-Pfeffergewächsen hergestellt. Meist kommen diese Gewächse aus Tropischen Gebieten und werden dann raffineriert.

Pfefferspray Wirkstoff

Der Hauptwirkstoff von Pfefferspray ist Oleoresin Capsicum, kurz OC genannt. Dieser Wirkstoff spaltet sich in drei Unterkomponenten auf.
• Nordihydrocapsaicin
• Dihydrocapsaicin
• Capsaicin (8-methyl-N-vanillyl-6-noneneamid) ca. 3%ig

Pfefferspray Wirkung

Grundsätzlich lässt sich die Wirkung von Pfefferspray gegenüber dem CS Gas als wirkungsvoller beschreiben. Pfefferspray wirkt sofort und heftig. Besonders als Hundeabwehrspray ist dieser besonders wirkungsvoll. Bisher sind keine Fälle bekannt, dass manche Menschen immun gegen Pfefferspray waren.

CS Gas Zusammensetzung – Aus was besteht CS Gas?

CS Gas besteht anders als das Pfefferspray Pendant, aus chemischen Komponenten. Genannt nach den Entdeckern „Corson“ und „Stoughton“ wird es heute nur noch kurz als CS bezeichnet.
CS Gas Wirkstoff
Der Hauptwirkstoff von CS Gas ist 2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril. Dieses wird meist in Dichlormethan bzw. Aceton gelöst und als Spray oder Sprühwaffe wie bei Schreckschusspistolen verwendet.
CS Gas Wirkung
Reizgas ist weniger aggressiv als Pfefferspray entfaltet seine Wirkung jedoch noch mehrere Wochen danach. Es sind Fälle bekannt, wobei nach dem Einsatz von CS Gas Betroffene mehrere Wochen später Ekzeme an den betroffenen Hautpartien bekamen.
Reizgas wird auch bei Polizei-Wasserwerfern eingesetzt, indem eine geringe Menge mit dem Wasser vermischt wird.

Was ist effektiver? – Pfefferspray oder CS Gas

Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Sicherlich spielt die verabreichte Menge ebenso eine Rolle, als auch die Entfernung zur Spray-Quelle.
Grundsätzlich ist bei einem Nahkampf Pfefferspray effektiver als Reizgas. Pfefferspray greift die Schleimhäute stärker an und setzt den Angreifer schneller ausser Gefecht.
Ausserdem sind Fälle bekannt, bei denen Angreifer gegen Reizgas immun waren.
Reizgas ist dafür heimtückischer und entfaltet seine reizende Wirkung auf die Haut noch Wochen später. Ein Grund warum Reizgas besonders für militärische Zwecke eingesetzt wird.

Weitere Informationen zu diesem Thema