Der Ballistol Pfefferspray erfreut sich großer Beliebtheit. Die Aufschrift „Jet“ steht in diesem Fall für Strahl.
Das heisst, das beim Auslösen ein zielgerichteter Strahl entsteht, der bis zu fünf Meter erreichen kann.
Der praktische Klipphalter an der Außenseite ermöglicht zudem ein Mitführen am Gürtel.
Mit 50ml Inhalt ermöglicht der Pfefferspray Ballistol bis zu 10 kurze Sprühstöße.
Die Strahl-Variante des Pfeferspray Ballistol ist sicherlich schwieriger in der Treffsicherheit als das Pendant in der Nebel Variante.
Dennoch ist es sicherer einen Pfefferspray als Strahl zu benutzen. Ein Grund warum die Strahl-Variante besser ist, erschließt sich aus der Erkenntnis, dass bei starkem Wind im Außenbereich der Strahl einfach zielgenauer auch gegen den Wind trifft.
Pfefferspray Nebel kann unter Umständen auch zurückwehen und somit das eigentliche Opfer versehentlich außer Gefecht setzen.
Für wen ist dieser Pfefferspray geeignet?
Mit 50ml Füllmenge bietet der Pfefferspray Ballistol reichlich Inhalt, um auch ein paar mal daneben zu schießen.
Es gilt zu erwähnen dass mit den hier vorgestellten Pfeffersprays jedoch kein 100% iger Treffer notwendig ist, um einen Angreifer außer Gefecht zu setzen. Schon die Inhalation des Wirktstoffs OC, löst heftige Reizungen der Augen und Schleimhäute aus.
Besonders Jugendliche ab 14 Jahren profitieren von dem Vorteil durch den gebündelten Strahl nicht selbst Opfer des Pfeffersprays zu werden.
Dass die Richtung des Strahl gegen den Wind dreht, ist relativ geringer als bei der Nebel Variante des Ballistol Pfeffersprays.
Der Auslöser des Pfefferspray Ballistol
Der Sprühkopf ist mit einer Klappe geschützt, die erst durch das wegbrechen der Plastikhalterungen ausgelöst werden kann. Dieser Vorgang erfordert etwas Krafteinwirkung und ist im Ernstfall eventuell hinderlich.
Natürlich können die Halterungen vorher manuel entfernt werden, doch ein versehentliches Auslösen in der Jackentasche wäre möglich.
Zudem ist der Auslöser für große Daumen zu schmal. Ein weiterer Aspekt, warum der Ballistol für Erwachsene mit großen Daumen eher ungeeignet ist.
Fazit des Pfefferspray Ballistol
Für große Hände ungeeignet, dass zeigt das obere Bild bei dem der Daumen nur mit Mühe in die schmale Ausbuchtung gelangt.
Dafür glänzt der Pfefferspray Ballistol mit viel Inhalt zu einem sehr günstigen Preis. Durch das hohe Pfefferspray-Volumen sind ausreichend Sprühversuche möglich. Besonders Heranwachsende (ab 14 J.) profitieren durch das Extra an Pfefferspray-Inhalt.
Der Gebrauch sollte jedoch vorher geübt werden, da ein kräftiges Durchdrücken der Plastikhalterungen nötig ist um den Sprühstoß auszulösen.
Für Jugendliche ( ab 14 J.) und Frauen gut geeignet, aufgrund des großen Sprühvolumens. Für Erwachsene mit großen Daumen, aufgrund des schmalen Sprühkopfes, eher problematisch.