Notfall App – Die Sicherheit im Smartphone

notfall appObwohl Deutschland als eines der sichersten Länder weltweit gilt, sind auch hier bei uns Einbrüche, Diebstähle und Überfälle an der Tagesordnung. Fast jede Frau kennt das mulmige, beklemmende Gefühl, wenn Nachts der Weg nach Hause durch einen menschenleeren Park oder kleine, dunkle Hintergassen führt. Ebenso betroffen sind Schulkinder, die sich auf dem Schulweg nicht immer sicher fühlen können. Zwei kostenlose Apps können hier helfen: Sie informieren Freunde und Bekannte per GPS über den derzeitigen Standort einer Person, besitzen ebenfalls eine Notruf – Taste und begleiten so durch die dunklen Gassen.

Das Smartphone ist immer dabei

Das Smartphone ist ein ständiger Begleiter geworden und teilt mit uns die intimsten Geheimnisse. Ob Urlaub, Party oder Hochzeitsfotos, der Selfie-Wahn ist ungebrochen und wird dank weiterer Emoji-Apps noch lange anhalten.

Aber auch Messenger Dienste wie Whatsapp sind mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden, um seine Freunde oder Bekannte über die neuesten Infos in Echtzeit zu unterrichten. Weniger bekannt ist sicherlich die Möglichkeit, mit Whatsapp etwas dazu zuverdienen. Geld verdienen mit Smartphone, während man andere Sachen erledigt, wird immer beliebter und bietet allen Altersgruppen ein kleines Zusatzeinkommen.

Da das Smartphone nun einmal immer dabei ist, warum sollte es dann nicht gleich auf einen aufpassen. Genau das haben sich zwei App-Entwickler gedacht und haben Notfall-Apps herausgebracht wie den Weg Nachhause sicherer machen.

1 – Die Notfall App „Companion“

Companion wurde von Studenten aus Michigan entwickelt. Die Notfall App kann auf dem Smartphone kostenlos installiert werden. Anschließend wählt der Nutzer einen Beschützer, der der über einen Link, der ihm per SMS zugestellt wird, den Weg des Schützlings verfolgen kann. Ändert sich die gewohnte Route, gehen die Kopfhöhrer verloren oder stürtzt der Nutzer, fragt die App nach ob alles in Ordnung ist. Insofern nach 15 Sekunden keine Antwort gegeben wurde, wird der Beschützer umgehend benachrichtigt. Über die Notruf – Taste kann der Benutzer ebenfalls sofort die Polizei benachrichtigen oder gefährliche Orte melden.

Vorteil

Der Aufpasser muss nicht zwingend die App selbst installiert haben. Über einen Link kann der Schützling auch dann beobachtet werden, wenn Companion nicht auf dem Gerät installiert ist.
Nachteil

Leider ist die App nur in Englisch erhältlich.

2 – Die Notfall App „KommGutHeim“

notfall app„KommGutHeim“ ist eine deutsche App, die von drei Regensburger Studenten entwickelt wurde. Hier erhält der Aufpasser eine Push – Benachrichtigung, wenn sein Schützling den Heimatort verlässt und eine weitere, wenn er das geplante Ziel erreicht hat. Über eine Karte wird der geplante Weg angezeigt und per Live-Standort-Übertragung kann sich der Nutzer dann von seinen Beobachtern begleiten lassen. Wenn die App merkt, das der Nutzer längere Zeit nicht aktiv ist, wird ebenfalls nachgefragt und notfalls der Aufpasser benachrichtigt. Auch hier ist die Notfall – Funktion enthalten.

Vorteil

Die App ist in deutscher Sprache und funktioniert sogar im Ausland.
Nachteil

„KommGutHeim“ muss auf beiden Smartphones installiert sein ( Nutzer und Kontaktperson ).

Weitere Themen zur Sicherheit