Pfefferspray oder Pfeffergel – Was ist besser?

Pfefferspray und Pfeffergel können die Gesundheit und unter Umständen sogar das Leben retten. Sie können leicht in der Tasche befördert werden und geben dem Träger auch bei Nichtbenutzen ein sicheres Gefühl.

Leider kommt es in der heutigen Zeit immer häufiger zu diversen Übergriffen. Daher macht es schon Sinn, sich zu schützen, eben mit einem Pfefferspray oder einem Pfeffergel. Im Folgenden wird nun erläutert, um was sich genau bei den beiden Schutzartikeln handelt und wo genau die Unterschiede liegen.

Das Pfefferspray

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Sprüharten bei Pfeffersprays. Um zu entscheiden, welche Art gewählt wird, sollte zunächst überlegt werden, an welchen Orten sich zumeist aufgehalten wird. So eignen sich Modelle mit Strahl eher für die Verwendung im Freien, um auch bei Wind und Regen das Ziel treffen zu können. Modelle hingegen, die einen Nebel versprühen, haben den Vorteil, dass auch Zufallstreffer dafür ausreichen können, um den Angreifer zu vertreiben, somit ist kein direktes Zielen notwendig. Diese Pfeffersprays eignen sich, wenn häufig mit der Bahn oder auch dem Bus gefahren wird.

Allerdings ist zu empfehlen, verschiedene Modelle zu kaufen, um in allen möglichen Situationen geschützt zu sein. Denn allein im Wald beim Joggen ist sicherlich ein Modell sinnvoll, welches einen direkten Strahl hat. Im Parkhaus oder anderen unübersehbaren Orten ist dagegen eher die Nebel-Variante vorteilhaft.

Das Pfeffergel

Das Pfeffergel funktioniert anders als die beiden oben erwähnten Pfefferspray-Varianten. Denn der Wirkstoff ist in dem Gel gebunden und wird dadurch auch weniger in der jeweiligen Raumluft verteilt. Somit ist es auch möglich, anders als bei Pfefferspray, den Raum unmittelbar nach der Nutzung des Gels wieder zu betreten. Vor allem eignet sich Pfeffergel auch ideal für den Einsatz in den eigenen vier Wänden, zum Beispiel um einen Einbrecher abzuwehren. Wenn innerhalb des Hauses oder der Wohnung Pfefferspray genutzt würde, würde nicht nur der Einbrecher, sondern auch die Bewohner getroffen, was natürlich nicht sinnvoll wäre.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema

  • Pfeffergel in der MAXI-Flasche. Mit dem Pfeffergel Mace 330ml Inhalt sind Sie auf der sicheren Seite und wehren jeden „tierischen“ Angreifer Zuhause ab.
  • Der Pfefferspray Vergleich. Alle Pfeffersprays nach Besonderheiten gelistet . . .
  • Pfefferspray zum Joggen. Besonders an stürmischen Tagen sollte man eine Strahl-Variante mit sich führen um auch gegen den Wind sprühen zu können . . .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.